Biographie von Sigfrid Karg-Elert (1879-1933)
21.11.1877
Geboren in Oberndorf am Neckar als Siegfried Karg (Elert ist der Mädchenname seiner Mutter)
1888
Mitglied im Chor der Leipziger Johanniskirche
Auf Wunsch des Vormunds Lehrerseminar in Grimma
Flucht vom Seminar, Oboist in der Stadtkapelle Markranstädt
1896
Studium am Leipziger Konservatorium bei Reinecke (Komposition) und Jadassohn (Theorie)
1902
Klavierlehrer in Magdeburg
1904
Grieg empfiehlt ihm nach einem Zusammenbruch aufgrund einer Beziehungskrise die Umbenennung in Sigfrid, um weniger jüdisch zu erscheinen und die Konzentration auf das Komponieren. Er macht auch Werbung für seine Werke bei verschiedenen Verlagen.
Die gemeinsame Zeit mit Bartuzat in einem Militärorchester im ersten Weltkrieg motiviert ihn zur Komposition diverser Flötenwerke. Er selbst spielte dort Oboe und Saxophon.
1917
Sonata appassionata
1918
Sonate B-Dur
1919
Lehrer am Leipziger Konservatorium in Nachfolge von Reger; Komposition der Impressions exotiques, der Suite pointillistique und Abschluss der 30 Caprices
09.04.1933
Stirbt in Leipzig
Weitere Informationen/Quellen:
- → Sigfrid Karg-Elert
- → Kompositionen bei imslp.org
- → Karg-Elert Gesellschaft
- → CDs von und/oder mit Sigfrid Karg-Elert bei JPC (mit Hörproben)
- → Musik von/mit Sigfrid Karg-Elert auf amazon.de
Noten für Flöte:
30 Capricen op. 107 (Etüde)
(Flöte)
Edition Steingräber, Nr. 2401
Bewertung: schwer
- Tempo giusto
- Un poco mosso, ma non brillante
- Allegro alla Händel
- Velocissimo e brillante
- Allegro giusto
- Appassionato e stretto
- Moto perpetuo
- Con molto brio
- Rapido e brillante
- Leggero e veloce
- Velocissimo e molto leggero
- Leggero, grazioso e veloce
- Leggerissimo e grazioso
- Moto perpetuo
- Mosso e leggerissimo
- Un poco mosso, umoristico
- Leggero veloce, giocoso
- Adagio (quasi cadenza)
- Vivacissimo, scintillante
- Ardito capriccioso ed assai
- In tempo di Walzer
- Agitato ed appassionato
- Adagio appassionato
- Rapido quanto e possibile
- Un poco vivace e capriccioso
- Capriccioso, con civetteria
- Un pochettino mosso
- Sciolto, elegante e rapido
- Velocissimo e frizzante
- Chaconne
Auch musikalisch sehr schöne, schwere und außergewöhnliche Stücke. Der Band enthält zudem einen ausführlichen anhang von Karg-Elert zur "logischen Entwicklung der modernen Figuration".
Komponiert in den Jahren 1918/1919 und vermutlich inspiriert durch Carl Bartuzat, damals Soloflötist des Leipziger Gewandhausorchesters
Impressions exotiques op. 134
(Flöte/Piccolo, Klavier)
Zimmermann, ZM 1957
Bewertung: mittel-schwer
- Idylle champêtre (Allegretto)
- Danse Pittoresque (Poco lento e malinconico)
- Colibri (Rubato)
- Lotus (Adagio, delicatissimo)
- Evocation a Brahma (Solenne, non troppo lento)
Jugend Musik op. 139a (H-Dur)
(Flöte, Klarinette in A, Horn in F, Klavier)
Bewertung: schwer
- Ziemlich bewegt (romantisch)
Sinfonische Kanzone (c-moll)
(Flöte, Klavier)
Zimmermann, ZM 20120
Bewertung: mittel-schwer
Während des ersten Weltkriegs (1917) komponiert
Sonata (Appassionata) op. 140 (fis-moll)
(Flöte)
Zimmermann, ZM 17760
Bewertung: sehr schwer
- Sehr lebhaft und mit starker Leidenschaft
Wunderbares Stück, sehr viel gespielt. Komponiert wurde es im Sommer 1917.
Gewidmet ist es Bartuzat, mit dem Karg-Elert während des ersten Weltkriegs gemeinsam in einem Militärorchester gespielt hat.
Sonate Op. 121 (B-Dur)
(Flöte, Klavier)
Zimmermann, Z. 10762
Bewertung: schwer
Entstanden 1919
CDs von/mit Sigfrid Karg-Elert
Michel Debost, Christian Ivaldi
- Moderato (04:02:00)
- Scherzo (02:38:00)
- Romance (04:28:00)
- Final (05:30:00)
- Allegro (06:40:00)
- Intermezzo Allegretto vivace (03:45:00)
- Andante tranquillo (03:26:00)
- Finale (05:35:00)
- Modere (04:35:00)
- Lent (03:54:00)
- Allegro moderato (06:17:00)
- Sigfrid Karg-Elert: Sonata Appassionata (04:21:00)
- Gabriel Fauré: Morceau de Concours - Adagio non troppo (02:45:00)
Charles-Marie Widor: Suite op. 34:
Carl Reinecke: Sonate "Undine" opus 167:
Philippe Gaubert: Sonate:
Andreas Kersten, Antje Langkafel
Sigfrid Karg-Elert (2002)
- Sinfonische Kanzone (1917) op. 114 (08:22:00)
- Idyllisch, nicht schleppend (04:38:00)
- Äußerst langsam (05:30:00)
- Sehr geschwind und leichthin (05:17:00)
- Idylle champetre (02:17:00)
- Danse pittoresque (02:19:00)
- Colibri (02:20:00)
- Lotus (02:54:00)
- Evocations a Brahma (03:39:00)
- Im Stil einer Arabeske (03:41:00)
- Der kranke Mond (05:02:00)
- Scherzo (Diavolina und Innocenz) (06:03:00)
- Im Stil einer Hymne (04:34:00)
Sonate B-Dur op. 121:
Impressions exotiques (1919) op. 134:
Suite pointillistique (1919) op. 135:
Thies Roorda, Nata Tsvereli
- Idylle champêtre - Allegretto (02:47:00)
- Danse pittoresque - Poco lento e maliconico (03:05:00)
- Colibri - Rubato (02:26:00)
- Lotus - Adagio delicatissimo (03:36:00)
- Evocation à Brahma - Soemne, non troppo lento (03:43:00)
- Sonata appassionata for flute solo, op. 140 (04:39:00)
- Sinfonische Kanone for flute and piano op. 114 (09:03:00)
- Im Stile einer Arabeske - Leicht bewegt (04:09:00)
- Der kranke Mond - Äußerst gedehnt - Larghetto (05:11:00)
- Diavolina und Innocenz - Scherzo - Äußerst locker und geschwind (06:42:00)
- Im Stile einer Hymne - Gewichtig breit, doch nicht zu langsam (04:24:00)
Impressions exotiques for flute (piccolo) and piano op. 134:
Suite pointillistique for flute and piano op. 135:
Thies Roorda, Nata Tsvereli
- Idyllisch, nicht schleppend - Allegro amabile (04:45:00)
- Äußerst langsam - Adagissimo (06:16:00)
- Sehr geschwind und leichthin (05:10:00)
- No. 1 Tempo giusto (01:21:00)
- No. 2 Un poco mosso, ma non brillante (00:56:00)
- No. 3 Allegro alla Händel (non troppo brlllante) (01:48:00)
- No. 4 Velocissimo e brillante (00:40:00)
- No. 5 Allegro giusto (01:08:00)
- No. 6 Appassionato e stretto (01:04:00)
- No. 7 Moto perpetuo (00:50:00)
- No. 8 Con molto brio (00:57:00)
- No. 9 Rapido e brillante (00:54:00)
- No. 10 Leggero e veloce (00:52:00)
- No. 11 Velocissimo e molto leggero (01:00:00)
- No. 12 Leggero, grazoso e veloce (00:58:00)
- No. 13 Leggerissimo e grazioso (01:17:00)
- No. 14 Moto perpetuo (00:52:00)
- No. 15 Mosso e leggerissimo (00:58:00)
- No. 18 Adagio (quasi cadenza) (01:25:00)
- No. 19 Vivacissimo, scintillante (00:54:00)
- No. 20 Ardito capriccioso ed assai mosso (01:00:00)
- No. 21 In tempo di Walzer (01:31:00)
- No. 22 Agitato ed appassionato (00:56:00)
- No. 23 Adagio appassionato (quasi recitativo) (01:54:00)
- No. 24 Rapido quanto è pssiile (con suono sempre aguzzo) (00:39:00)
- No. 25 Un poco vivace e capriccioso (01:05:00)
- No. 26 Capriccioso, con civetteria (00:53:00)
- No. 27 Un pochettino mosso (ben articolato) (01:25:00)
- No. 28 Sciolto, elegante e rapido (00:54:00)
- No. 29 Velocissimo e frizzante (00:43:00)
- No. 30 Chaconne (03:54:00)
Sonata B-Dur for flute and piano op. 121:
30 Caprices for solo flute, op. 107:
Werke für Flöte solo (1989)
- Allemande (03:32:00)
- Corrente (02:42:00)
- Sarabande (03:52:00)
- Bourrée anglaise (01:42:00)
- Marin Marais: Variationen über "Les Folies d'Espagne" (09:32:00)
- Carl Philipp Emanuel Bach: Solosonate a-moll (11:59:00)
- Sigfrid Karg-Elert: Sonata appassionata fis-moll (04:22:00)
- Tranquillo (03:34:00)
- Dialog (03:00:00)
- Lied (03:02:00)
- Allegro agitato (02:21:00)
- Edgar Varèse: Density 21.5 (04:26:00)
- Luciano Berio: Sequenza (06:40:00)
- Kazuo Fukushima: Mei (04:45:00)
Johann Sebastian Bach: Sonate a-moll:
Willy Burkhard: Suite op. 98:
Das sind die absoluten Standard-Solostücke, all die Werke, die jeder irgendwann mal spielen wird: beide Bachs, Sequenza, Fukushima, Marais. Gespielt von einem der ganz großen. War eine meiner allerersten Flöten-CDs überhaupt. Fast ein Stückchen Flötengeschichte und in jedem Fall ein würdiges Objekt für das CD-Regal jedes Flötisten.
Literatur von/über Sigfrid Karg-Elert
- Flöteninstrumente und ihre Baugeschichte - Spielpraxis - Komponisten und ihre Werke - Interpreten1. Auflage Laaber: Laaber-Verlag,2009. - ISBN: 978-3-89007-545-7
Stand 30.05.2020