Biographie von Georges Bizet (1838-1875)
25.10.1838
Geboren in Paris als Sohn eines Gesangslehrers und einer Pianistin
1847
Aufnahme am Pariser Konservatorium, private Bekanntschaft mit Gounod
1857
Gewinn des Rompreises
Wegen mangelnden Erfolgs seiner Kompositionen lebte er vom Arrangieren und Unterrichten
1870
Beim Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs Eintritt in die Pariser Garde Nationale
1872
Allgemeine Anerkennung für die Bühnenmusik L´Arlesienne
1875
Misserfolg der Oper Carmen bei ihrer Uraufführung. Erst nach internationaler Anerkennung und nach dem Tod des Komponisten wurde Carmen in Paris bei der Wiederaufnahme im Jahr 1883 ein Erfolg.
03.06.1875
Verstirbt in Bougival bei Paris drei Monate bevor Carmen in Wien einen großen Erfolg feiert.
Weitere Informationen/Quellen:
- → Georges Bizet bei Wikipedia
- → Noten von Bizet auf imslp.org
- → CDs von und/oder mit Georges Bizet bei JPC (mit Hörproben)
- → Musik von/mit Georges Bizet auf amazon.de
Noten für Flöte:
Carmen Entracte (Es-Dur) (Bearbeitung)
(2 Flöten (Flöte (Klarinette)), Klavier)
Edition Kossack, 20011
Bewertung: leicht
- Andante quasi Allegretto
Carmen-Impressionen - Heft 1 (Bearbeitung)
(4 Flöten/2 Piccoli)
Zimmermann, ZM 28210
Bewertung: mittel-schwer
- Einleitung
- Ablösung der Wache, Lied der Straßenjungen
Partitur und Stimmen. Stimme 3 und 4 wechseln zur Piccolo.
Carmen-Impressionen - Heft 2 (Bearbeitung)
(4 Flöten)
Zimmermann, ZM 2822
Bewertung: mittel-schwer
- Habanera
- Sequidilla
Stimmen und Partitur
Carmen-Impressionen - Heft 3 (Bearbeitung)
(4 Flöten)
Zimmermann, ZM 28230
Bewertung: mittel-schwer
- Zwischenspiel
- Escamillos Lied
- Carmens Tanz vor Don Jose
Partitur und Einzelstimmen.
Carmen-Suite (Bearbeitung)
(2 Flöten)
Zimmermann, ZM 2630
Bewertung: schwer
- Einleitung
- Ablösung der Wache, Marsch der Straßenjungen
- Chor der Zigarettenarbeiterinnen
- Lied der "Dragoner von Alcalá"
- Zigeunertanz und -lied in der Schenke von Lillas Pastia
- Carmens Tanz vor Don José
- Zwiegesang Escamillo/Carmen vor dem Stierkampf
Partitur und Einzelstimme für die 1. Flöte
Drei Stücke - aus den L'Arlésienne-Suiten I und II
(Flöte, Klavier)
Zimmermann, ZM 2616
Bewertung: mittel-schwer
- Carillon
- Pastorale
- Farandole
Die Flötenstimme ist exakt der 1. Flöte der Orchesterversion entnommen, teilweise unter Einbeziehung der Piccolostimme. In Carillon wird zur Ergänzung der Melodielinie ein Stück der 1. Violine in die Flöte eingefügt. Die drei Stücke stellen somit eine Art Orchesterstudie mit Klavierbegleitung dar.
Man mag es kaum glauben, aber diese wunderbare Musik floppte bei der Uraufführung.
Jeux d Enfants (C-Dur) (Bearbeitung)
(3 Flöten/Piccolo, Altflöte, Bassflöte)
Novello, NOV 120780
Bewertung: mittel-schwer
- La Toupie
- La Poupée
- Trompette et Tambour
- Le Bal
Die Kinderspiele schrieb Bizet bereits 1871 für Klavier zu vier Händen. Im Original umfasst das Werk 12 Stücke. Fünf Sätze daraus setzte der Komponist selbst für Orchester.
Jeux d'enfants op. 22 (Bearbeitung)
(Flöte/Piccolo, Oboe, Klarinette in A/B, Fagott, Horn in F)
Schott Verlag, ED 12212
Bewertung: mittel-schwer
- Trompette et tambour (Marche)
- Petit mari, petite femme (Duo)
- La toupie (Impromptu)
- La Poupée (Berceuse)
- Le bal (Galop)
Nur Stimmen, keine Partitur.
Minuet from l'Arlesienne (D-Dur) (Bearbeitung)
(Flöte, Klarinette in B, Klavier)
Edition Musicus, Musicus 88
Bewertung: leicht
- Allegro giocoso
Serenade Espagnole (Bearbeitung)
(2 Flöten, Klavier)
Suite L'Arlesienne (Bearbeitung)
(4 Flöten)
Friedrich Hofmeister Musikverlag, FH 3369
Bewertung: leicht
- Pastorale - Andante sostenuto assai
- Intermezzo
- Menuett
- Farandole
Partitur und Stimmen
Three Pieces (Bearbeitung)
(Flöte (2 Flöten (Oboe (Violine))), Klarinette, Fagott ad lib., Horn (Englischhorn) ad. lib, Klavier)
Stockhausen-Verlag Kürten, SS-380
Bewertung: leicht
- Entr'acte of Act II from Carmen
- Intermezzo Religioso from L'Arlesienne
- Valse-Menuet
Drei Stücke in n Varianten. Entweder Flöte und Klavier oder 2 Flöten und Klavier. Man könnte die zweite Flöte aber auch wahlweise durch Oboe oder Violine oder sogar Klarinette ersetzen. Dazu nach Geschmack ein Horn (oder Englisch-Horn) oder/und ein Fagott
CDs von/mit Georges Bizet
Bläserquintett der Staatskapelle Berlin
- La Toupie - Impromptu (01:10:00)
- La Poupée - Berceuse (02:15:00)
- Trompette et Tambour - Marche (02:19:00)
- Colin-Maillard - Nocturne (01:52:00)
- petit Mari, Petite Femme - Duo (02:50:00)
- Le Bal - Galop (02:02:00)
- Allegro ma non troppo (09:39:00)
- Lento (07:11:00)
- Molto vivace (03:30:00)
- Vivace ma non troppo (05:16:00)
- Prélude (03:01:00)
- Fugue (03:39:00)
- Menuet (05:07:00)
- Rigaudon (03:10:00)
Georges Bizet: Jeux d enfants op. 22:
Antonin Dvořák: Quintett F-Dur op. 96:
Maurice Ravel: Le Tombeau de Couperin:
János Bálint, Nóra Mercz
- Georges Bizet: Intermezzo from the Opera "Carmen" (02:32:00)
- Jules Massenet: Meditation from the Opera "Thaïs" (04:30:00)
- Auguste Durand: Premiere Valse in E Flat Major, Op. 83 (05:32:00)
- Georges Bizet: Menuet in E Flat Major (04:20:00)
- Claude Debussy: Petite Suite No. 1 - En bateau (04:09:00)
- Maurice Ravel: Vocalise-étude en forme de habanera (02:40:00)
- Auguste Durand: Chaconne in A Flat Minor (04:00:00)
- Christoph Willibald Gluck: Ballet in D minor (Dance of the Blessed Spirits) from the Opera "Orfeo ed Euridice" (07:27:00)
- Wolfgang Amadeus Mozart: Andante in C Major, KV 315 (06:18:00)
- Frederick Chopin: Variations in E Major on the Theme Non piu mesta from Rossini's Opera "La Cenerentola" (05:06:00)
- Edmund Schuëcker: Mazurka in E Flat Minor, op. 12 (05:10:00)
- Nikolai Rimskij-Korsakow: Hindu Song from the Opera "Sadko" (03:26:00)
- Peter I. Tschaikowsky: Valse sentimentale in F Minor (02:45:00)
- Johann Strauß: Tritsch-Tratsch-Polka, Op. 214 (01:37:00)
Wurde im Studio aufgenommen, klingt aber nach einem Hallraum wie in der Kirche. Seltsamerweise kommt die Flöte dabei ganz aus der Ferne. Irritiert mich beim Hören. "Romantisch" im Titel ist wohl nicht musikhistorisch gemeint, sonst hätten Gluck und Mozart da nix verloren.
Quintessenz
Tour de France (2007)
- Claude Debussy: Prélude à l'apreès-midi d'un faune (09:52:00)
- En bateau (03:40:00)
- Cortège (03:08:00)
- Menuet (02:49:00)
- Ballet (03:15:00)
- La toupie (00:56:00)
- La poupée (02:26:00)
- Trompette et tambour (02:21:00)
- Le bal galop (01:51:00)
- Aquarium (02:29:00)
- L'Eléphant (01:23:00)
- Le cygne (02:35:00)
- Poules et coqs (00:48:00)
- Vlière (01:19:00)
- Maurice Ravel: Pièce en forme de Habanera (02:55:00)
- Maurice Ravel: Alborada del gracioso (07:23:00)
- Menuet (03:50:00)
- Clair de lune (05:06:00)
- Passepied (00:00:03)
- Francois Couperin: Le tic-toc-choc (00:00:02)
- Andante moderato (04:09:00)
- Allegro scherzando (02:28:00)
Claude Debussy: Petite Suite:
Georges Bizet: Jeux d'enfants:
Camille Saint-Saëns: Le carnaval des animaux:
Claude Debussy: Suite Bergamasque:
Louis Ganne: Andante et Scherzo:
Literatur von/über Georges Bizet
- Richter, Thomas: Warum man im Auto nicht Wagner hören sollteMusik und GehirnStuttgart: Reclam,2012. - ISBN: 978-3-15-020255-5
- Schmierer, Elisabeth: Komponisten-PorträtsBilder und DatenStuttgart: Reclam,2003. - ISBN: 3-15-018268-9
- Tonger, P. J.: Conversations-Lexikon der TonkunstBeilage der Neuen MusikzeitungKöln: Wilhelm Hassel,1910.
Stand 16.12.2012