Biographie von Gioacchino Rossini (1792-1868)
29.02.1792
Geboren in Pesaro als Sohn zweier Berufsmusiker (der Vater spielte Waldhorn und war gleichzeitig Inspektor der städtischen Schlachthöfe, die Mutter war Sängerin)
1798
Wächst bei der Großmutter auf, während seine Eltern als reisende Musiker unterwegs sind
1801
Hornunterricht vom Vater, außerdem Klavier- und Bratsche-Stunden
1804
Sechs Quartette, im Original für zwei Geigen, Cello und Kontrabass
1805
Umzug nach Bologna, Kompositionsunterricht bei Padre Angelo Tesei
1806
Studium in Bologna: Violoncello, Klavier und Kontrapunkt.
1810
Uraufführung seiner ersten Oper "La cambiale die Matrimonio" in Venedig
1813
Durchbruch mit der Oper "Tancredi"
1816
Vertragliche Bindung an die königlichen Theater in Neapel
1822
Hochzeit mit der Sopranistin Isabella Colbran
1823
Reise nach London und Paris
1824
Premieur Compositeur König Karls X. in Paris und Generalinspektor des Gesangswesens für ganz Frankreich
1827
Tod der Mutter
1830
Rückzug von den Bühnen nach dem politischen Umsturz und rechtlichen Streitereien mit der neuen Regierung sowie aufgrund des sich verändernden musikalischen Zeitgeschmacks.
1831
Faktische Trennung von seiner Frau, Nervenkrise
1832
Bekanntschaft mit Olympe Pélissier, die später seine zweite Frau wird
1836
Reise durch Belgien und Deutschland, dabei Zusammentreffen mit Mendelssohn
1837
Formelle Trennung von seiner ersten Frau, Treffen mit Liszt
20.04.1839
Der Vater verstirbt
1845
Seine erste Frau verstirbt
1846
Leiter des Liceo Musicale
16.08.1846
Hochzeit mit Olympe Pélissier
1848
Aus politischen Gründen Umzug nach Florenz
1849
Andauernde Depressionen und Krankheit
1851
Verkauf der Besitzungen in Bologna
26.04.1855
Endgültige Rückkehr nach Frankreich
1857
Gesundheitliche Verbesserung, Komposition der Alterssünden
18.12.1858
Erster Samstagssalon der Rossinis
1860
Richard Wagner besucht Rossini zusammen mit dem Kritiker Hanslik
1866
Franz Liszt besucht Rossini
13.11.1868
Gestorben in Passy bei Paris
Rossini übte großen Einfluß auf andere Komponisten aus, darunter auch Schubert. Er war das musikalische Idol des Philosophen Arthur Schopenhauer.
Weitere Informationen/Quellen:
- → Gioacchino Rossini bei Wikipedia
- → CDs von und/oder mit Gioacchino Rossini bei JPC (mit Hörproben)
- → Musik von/mit Gioacchino Rossini auf amazon.de
Noten für Flöte:
6 Quartette - Heft 1: Nos. 1-3 (Bearbeitung)
(Flöte, Klarinette in B, Fagott, Horn in F)
Schott Verlag, ED 3164
Bewertung: schwer
- No. I (Allegro moderato - Andante - Rondo Allegro)
- No. II (Moderato - Andante - Allegro)
- No. III (Allegro - Andante - Allegretto)
Nur Stimmen. Im Original für zwei Violinen, Cello und Kontrabaß. Die vorliegende Bearbeitung für Bläser von Friedrich Berr erschien 1828/29 in Paris und Mainz.
Musikalisch wohl eher als leichte Kost zu bezeichnen, aber es ist schwer, es auch leicht klingen zu lassen.
Andante con Variazioni (G-Dur)
(Flöte, Harfe)
Salvi Publications, 10070
Bewertung: mittel-schwer
Andante und Allegro (D-Dur)
(Flöte, Klavier)
Eulenburg, GM 209
Bewertung: mittel-schwer
- Andante molto
- Allegro
Beliebte Stücke aus Rossinis Opern (Sammlung)
(2 Flöten)
Universal Edition, UE 19502
Bewertung: leicht
- Tancredi
- Il turco in Italia
- La gazza ladra
- Elisabetta
Spielpartitur
Der Barbier von Sevilla (Bearbeitung)
(2 Flöten)
Universal Edition, UE 16 742
Bewertung: mittel-schwer
- Ouverture
- Cavatina (Sieh schon die Morgenröte)
- Cavatina (Ich bin das Faktotum der schönen Welt)
- Duetto (Strahlt auf mich der Blitz des Goldes)
- Cavatina (Frag ich mein beklomm'nes Herz)
- Duetto (Also ich? meinst du es wirklich?)
- Quintetto (Wohl zu ruhen wird Sie stärken)
- Aria (Sich vermählen will der Alte)
- FInale (Nur Mut und List und Liebe)
Zwei Einzelstimmen.
Die zugrundeliegende Oper entstand 1816.
Der Barbier von Sevilla - Ouvertüre zur Oper (E-Dur)
(Piccolo, Oboe, Fagott)
Uetz, BU 5917
Bewertung: leicht
- Andante maestoso
Partitur und Stimmen
Flötenquartett I (G-Dur)
(Flöte, Violine, Bratsche, Cello)
Edition Kunzelmann, GM 199
Bewertung: mittel-schwer
- Moderato
- Andante
- Rondo Allegro
Bearbeitung basierend auf einer Komposition für 2 Violinen, Cello und Kontrabass, erschienen in dieser Bearbeitung 1828/29 in Paris uns Mainz.
Flötenquartett III (B-Dur)
(Flöte, Violine, Bratsche, Cello)
Edition Kunzelmann, GM 183
Bewertung: mittel-schwer
- Allegro vivace
- Andante
- Allegretto
Nur Stimmen, keine Partitur. Im Original für zwei Volnen, Cello und Kontrabass komponiert, erschien diese Bearbeitung bereits 1828.
Flötenquartett IV (D-Dur)
(Flöte, Violine, Bratsche, Cello)
Edition Kunzelmann, GM 200
Bewertung: schwer
- Allegro spiritoso
- Andante assai
- Allegro tempesta
Nur Stimmen, keine Partitur.
Wer die Bläserquartette kennt, wird manches wiedererkennen. Hier ist die Stimmenverteilung aber eher in Art eines Flötensolos angelegt.
Katzen-Duett (d-moll) (Bearbeitung)
(Flöte, Klarinette in B, Klavier)
Phoenix Music, PM9079
Bewertung: leicht
- Adagio (ma non troppo)
Aus der Reihe Tea Junction. Vermutlich an Musikschüler gerichtet. Kein gutes Papier, Schutz durch Plastikhülle, dafür relativ günstig.
La Cambiale di Matrimonio (Bearbeitung)
(Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn)
Bewertung: mittel-schwer
Partitur und Stimmen.
Die Oper, die dieser Quintettbearbeitung zu Grunde liegt, schrieb Rossini schon mit 18 Jahren.
Sechs Quartette - Heft 2: (IV - VI) (Bearbeitung)
(Flöte, Klarinette in B und A, Fagott, Horn in F)
Schott Verlag, ED 3165
Bewertung: schwer
- No. IV (Allegro vivace - Andante - Rondo Allegretto)
- No. V (Allegro spiritoso - Andante assai - Rondo)
- No. VI (Andante - Thema Allegretto mit 5 Var. und Finale)
Ich liebe diese Quartette einfach alle.
Im Original für Streichquartett.
Serenata (Es-Dur)
(Flöte, Oboe, Englischhorn, 2 Violinen, Bratsche, Cello)
Ut Orpheus Edizioni, ACC. 37A
Bewertung: mittel-schwer
- Andante
Nur die Partitur.
CDs von/mit Gioacchino Rossini
Ma'alot Quintett
- Sinfonia (05:22:00)
- Introduzione e Cavatina (Amenaide) (04:18:00)
- Cavatina (Tancredi) "Di tanti palpiti" (04:36:00)
- Finale Primo (05:47:00)
- Scena (Amenaide) (02:27:00)
- Coro "Plaudite o popoli" (02:29:00)
- Duetto "Lasciami" (06:33:00)
- Aria (Roggiero) "Torni al fin ridente" (02:10:00)
- Finale Secondo (01:18:00)
- Sinfonia (07:56:00)
- Canzone "Miei rampolli feminini" e Duetto "Un soave non so che" (04:19:00)
- Quintetto "Signore, una parola" (04:29:00)
- Aria (Don Ramiro) "Si, ritrovarla io giuro" (04:21:00)
- Canzone "Miei rampolli feminini" e Temporale (05:25:00)
- Finale (05:25:00)
Tancredi:
La Cenerentola:
Consortium Classicum
Gioacchino Rossini - Sechs Quartette (1986)
- I. Allegro moderato (04:48:00)
- II. Andante (03:36:00)
- III. Rondo (02:21:00)
- I. Moderato (06:41:00)
- II. Andante (02:59:00)
- III. Allegro (02:13:00)
- I. Allegro (07:06:00)
- II. Andante (02:42:00)
- III. Allegretto (03:16:00)
- I. Allegro vivace (06:07:00)
- II. Andante (03:16:00)
- III. Rondo (02:16:00)
- I. Allegro spirituoso (06:58:00)
- II. Andante assai (02:18:00)
- III. Rondo (03:10:00)
- I. Andante (03:46:00)
- II. Thema und Variationen (Allegretto) (05:45:00)
Quartett Nr. 1 F-Dur:
Quartett Nr. 2 G-Dur:
Quartett Nr. 3 F-Dur:
Quartett Nr. 4 B-Dur:
Quartett Nr. 5 D-Dur:
Quartett Nr. 6 F-Dur:
James Galway, Kazuhito Yamashita
- Allegro maestoso (06:29:00)
- Andante molto sostenuto (04:43:00)
- Scherzo (03:07:00)
- Allegretto espressivo (05:05:00)
- Larghetto (04:56:00)
- Allegro (01:37:00)
- Largo (alla siciliana) (02:32:00)
- Allegro giusto (02:22:00)
- Allegro spiritoso (07:17:00)
- Adagio assai espressivo (04:21:00)
- Rondeau - Allegretto con brio - Scherzando (02:01:00)
- Gioacchino Rossini: Andante con variazioni in F-Dur (04:30:00)
- Antonio Bazzini: La ronde des lutins, Op. 25 (05:52:00)
Mauro Giuliani: Grand duo concertant, Op. 85:
Domenico Cimarosa: Serenade:
Niccolo Paganini: Sonata concertata:
Marie-Christine Amann, Michel Roublot
Variations - Art &Virtuosite
- Paul-Agricole Génin: Air Napolitain - Theme & variations (00:00:00)
- Frederick Chopin: Sur un theme de Cendrillon, opera de Rossini, Variations 1,2,3 & 4 (00:00:00)
- Theobald Böhm: Variations brillantes sur un air suisse Theme & variations 1,2 & 3, Adagio & Variation 4 (00:00:00)
- Paul-Agricole Génin: Carnaval de Venise op. 14 Theme & variations 1,2,3,5,6 & 8 (00:00:00)
- Gioacchino Rossini: Sonate dite opera, extrait de Cendrillon. Theme et variation (00:00:00)
- Friedrich Kuhlau: Air irlandais - la Derniere rose de l'ete. Theme et variations 1,4,5,6 & 7 (00:00:00)
- Francois Borne: Fantaisie brillante sur Carmen de G. Bizet (00:00:00)
- Théodore Gouvy: Introduction & Polonaise (00:00:00)
Das war ein Geschenk des Institut Theodore Gouvy. Die anderen Werke sind alle mehr oder weniger gut bekannt. Virtuose Flötenmusik, schön gespielt.
Literatur von/über Gioacchino Rossini
- Flöteninstrumente und ihre Baugeschichte - Spielpraxis - Komponisten und ihre Werke - Interpreten1. Auflage Laaber: Laaber-Verlag,2009. - ISBN: 978-3-89007-545-7
- Keitel, Wilhelm: Gioachino Rossini1. Auflage Albrecht Knaus,1992. - ISBN: 3-8135-0364-X
- Kramer, Lawrende: Why classical Music still matters10. Auflage Berkeley: University of California Press,2016. - ISBN: 978-0-520-25803-7
- Schmierer, Elisabeth: Komponisten-PorträtsBilder und DatenStuttgart: Reclam,2003. - ISBN: 3-15-018268-9
- Tonger, P. J.: Conversations-Lexikon der TonkunstBeilage der Neuen MusikzeitungKöln: Wilhelm Hassel,1910.
Stand 06.05.2014