Technische Übungen
Zu jedem Werk finden sich so weit bekannt Bestellinformationen, die exakte Besetzung und eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrads inklusive aller Sätze oder bei Sammelbänden aller enthaltener Stücke. Die Besetzung gibt auch laut Ausgabe mögliche Alternativbesetzungen an oder zeigt, wenn ein Mitmusiker das Instrument wechseln muss (z. B. von Flöte zu Piccolo). Wechsel sind dabei durch einen Schrägstrich (⁄), Alternativbesetzungen in Klammern angegeben.
Komponistennamen sind gegebenenfalls zur passenden Biographie (falls vorhanden) verlinkt. Rechts von den Ausgaben finden sich in den Icons Links zu www.Notenbuch.de für alle, die die Ausgabe kaufen wollen, die CD verweist zu jpc, wo man viele Stücke auch hören kann und natürlich auf CD erwerben. Der kleine IPod bietet einen Link zu musicload.de, wo Aufnahmen als mp3 gekauft werden können.
- Einführung
- Fit für Dur und Moll
- Übungen für den gesamten Tonumfang
- Sonderübungen
- Warum schwere Stellen schwer sind
- Wie man schwere Stellen übt
- Die Fingerbewegungen beim Flötenspiel
- Die Bewegungsmuster in der Übersicht
- Anhang
Bántai, Vilmos (1922 - 1985)
- Tonleiter
- Zusammenfassende Übungen
- Zwölftonsystem
- Sechstonsystem
- Übermäßige Dreiklänge
- Verminderte Septakkorde
- Die Tonsysteme der Bartokschen Musik
- Besonders hohe Töne
Csupor, Làszlò
- Kehlresonanz
- Obertöne (natürliche Obertöne)
- Biegen (Bending)
- Whispertöne
- Diffuse Klänge
- Helle Klänge
- Bambus-artige Klänge
- Klangfarben-Triller
- Mehrklänge: Große Terzen und Sexten, kleine Sexten, reine Quarten
- Mehrklänge: Große Nonen und verwandte Intervalle
- Mehrklänge: Oktaven
- Mehrklänge: Reine Quinten
- Mehrklänge: Kleine Intervalle
- Mehrklänge: Intervalle, die auf regulären Griffen der 3. Oktave basieren
- Mehrklänge: Intervalle basierend auf Halb-Zudecken von Ringklappen
- Atmung
- Ansatz
- Finger I
- Tonleitern und Arpeggien
- Registerwechsel I
- Artikulation
- Ton
- Finger II
- Registerwechsel II
- Finger III
- dolce-cantabile-piano
- Flexibilität
- sonore-forte
Lorenz, Johannes
- Skalen- und Akkordvorstudien
- Skalenstudien
Moyse, Louis (1912 - 2007)
- Sequenzen 1-17
- Sequenzen 18-55
- Chromatische Übungen
- Ganzton-Tonleiter
- Akkorde mit übermässiger Quinte
- Akkorde mit verminderter Septime
- Dur-Tonleitern
- Moll-Tonleitern
- Dreiklänge
- Septimakkorde
- Terzen
- Gebrochene Akkorde
- Quarten
- Gebrochene Akkorde
- Sexten
- Gebrochene Akkorde
- Septimen
- Gebrochene Akkorde
- Oktaven
- Gebrochene Akkorde
Paganini, Niccolo (1782 - 1840)
- Andante
- Moderato
- Sostenuto
- Maestoso
- Agitato
- Andante
- Moderato assai
- Maestoso
- Allegretto
- Vivace
- Andante
- Allegro
- Allegro non troppo
- Moderato marcia
- Posato
- Allegro
- Sostenuto
- Corrente
- Lento
- Allegretto
- Amoroso
- Marcato
- Posato
- Quasi Presto con Variazioni
- Basic Fingerings
- Harmonics
- Trills
- Tremolos
- Altered Fingerings
- Quarter Tones
- Multiphonics and Special Sonorities
Quantz, Johann Joachim (1697 - 1773)
Reichert, Mathieu André (1830 - 1880)
Schaeffer, Burghard
- Sonate e-moll op. 1, 1a: 1. Satz/3. Satz
- Sonate e-moll op. 1, 1b: 3. Satz
- Sonate g-moll op. 1, 2: 1. Satz/3. Satz
- Sonate a-moll op. 1, 4: 3. Satz
- Sonate G-Dur op. 1,5: 1. Satz/3. Satz
- Sonate C-Dur op. 1, 7: 1. Satz/3. Satz
- Sonate h-moll op. 1, 9: 1. Satz/4. Satz/5. Satz/6. Satz
- Sonate F-Dur op. 1, 11: 1. Satz
- Sonate a-moll Hallenser Sonate Nr. 1: 1. Satz/3. Satz
- Sonate e-moll Hallenser Sonate Nr. 2: 1. Satz/3. Satz
- Sonate h-moll Hallenser Sonate Nr. 3: 1. Satz/3. Satz
- The Words - Der Text
- Major and Minor - Dur und Moll
- Melody and Harmony - Melodie und Harmonie
- Top register - Das obere Register
- Imagination and Relization - Idee und Realisation
- Kapitel 1 - Zungentechnik
- Kapitel 2 - Die Finger-Koordination
- Kapitel 3 - 24 einfache Übungen zur Zungen- und Fingerkoordination
- Kapitel 4 - Die Luft
- Kapitel 5 - Technik: Koordination von Klang und Technik
- Kapitel 6 - Doppel-/Tripelzunge und gemischte Übungen für die Zungentechnik
- Kapitel 7 - Fortgeschrittene Artikulation
- Technik - Allgemeines
- Tägliche Übungen - I
- Tägliche Übungen - II
- Tonleiter-Übungen
- Schikanen - I
- Schikanen - II
- Entspannung
- Triller
- Sequenzen
- Beispiele
- Tonübungen - Allgemeines
- Überblasene Töne (Partialtöne)
- Die tiefe Lage
- Die Mittel-Lage
- Die hohe Lage
- Die Störenfriede E''' und Fis'''
- Klangfarbe
- Etwas über Atmung
- Flexibilität
- Intonationstechnik
- Beispiele
- Artikulation - Allgemeines
- Bindungen
- Einfacher Zungenstoß
- Doppelzungenstoß
- Trippelzunge
- Das Es-Problem
- Die Nerven
- Beispiele
- Die Naturtonreihe
- Skalen
- Die Flöte und ihre Partialtöne
- Differenztöne
- Die Flöten-Skala
- Absolutes Gehör
- Einstimmen
- Vibrato
- 24 Intonationsübungen
- Beispiele
- Atmung
- Atmung und dein Körper
- Atmung und langer Atem
- Atmung und musikalische Phrasierung
- Tonleitern und Arpeggien - mit Ausdruck
- Tonleitern und arpeggien - Technisch
- Terzentonleitern und gebrochene Akkorde
- Improvisation
- Auswendigspielen
- Ton
- Haltung
- Technik
- Artikulation
- Die Hohe Lage
- Atmung
- Intonation
- Section A - Klang/Ton
- Section B - Artikulation
- Section C - Dynamik
- Section D - Spezialgriffe
- Section E - Orchesterstellen
- Section F - besondere Schwierigkeiten
- Section G - Piccolo Duette
- Section H - Coda (Trainingsprogramm, Probespiele, Literatur, Piccolokauf)