Titel beginnend mit B
- Eggebrecht, Hans Heinrich: Bach - wer ist das?Zum Verständnis der Musik Johann Sebastian BachsMünchen: Piper,1992. - ISBN: 3-492-18323-9
- Pander, Oscar von: BeethovenAlfons Bürger Verlag,1948.
- Ausgewählte Erzählungen über Johann Sebastian Bach und seine Musik1. Auflage Berlin: Evangelische Verlagsanstalt Berlin,Eine Sammlung von Erzählungen, Geschichten, Gedichten und einigen wenigen Quellenzitaten. Weniger musikgeschichtlich als verherrlichend. Schwerpunkt ist die Bewunderung Bachs und die Betonung seiner Gläubigkeit. Ich fand es etwas anstrengend, diese Sammlung zu lesen.
- Borris, Siegfried: Beiträge zu einer neuen MusikkundeHeft 11. Auflage Musikverlag Dr. Siegfried Borris,1947.
- Bericht über das 2. Symposium zu Fragen der Anforderungen an den Instrumentenbau1981.
- Bericht über das VI. Symposium zu Fragen des Musikinstrumentenbaus - Holzblasinstrumente des 17. und 18. JahrhundertsMichaelstein 28./29. November 19851985.
- Das private Adreßbuch von 1927 bis 1938Frankfurt am Main: Büchergilde Gutenberg,1999. - ISBN: 3-7632-4939-7
- Kleinert, Annemarie: Berliner PhilharmonikerVon Karajan bis Rattle1. Auflage Berlin: Jaron Verlag,2005. - ISBN: 3-89773-131-2
- Berliner Philharmonisches Orchester 1882 - 1982Die Philharmoniker 1982 - Biographische Porträts1982.
- Salmen, Walter: Beruf: Musiker. Verachtet - Vergöttert - vermarktetEine Sozialgeschichte in BildernKassel: Bärenreiter,1997. - ISBN: 3-7618-2001-1
- 1. Auflage Frankfurt: Zimmermann,1986. - ISBN: 3-921 729-31-9Sehr systematische Darstellung der physischen und physikalischen Grundlagen des Flötenspiels. Der Autor setzt sich der Reihe nach mit den physikalischen Grundlagen und Wechselwirkungen, den physiologischen Gegebenheiten des Spielers (komplette Darstellung der beteiligten Muskeln) und schließlich auch den Bewegungen, hilfreichen und weniger hilfreichen, auseinander. Die Perspektive wird dabei aus dem Blickwinkel der Regelungstechnik gewählt.Ich empfand die physikalischen Grundlagen und die Darstellung der Anatomie als ziemlich trocken und etwas langweilig (oder -atmig). Die Darstellungen zum Thema Körperspannung und Bewegung/Mitbewegung sind aber sehr anschaulich und wie ich finde auch überzeugend. Dazu tragen auch zahlreiche gut gewählte Zitate bei.Das Vibrato-Kapitel hat das gleiche Problem wie alle Texte zum Thema, die ich bisher gelesen habe. Man weiß wenig darüber, was beim Vibrato eigentlich wirklich passiert und dementsprechend ergeben sich immer mehr oder weniger Glaubensbekenntnisse. Interessant ist die geradezu dialektische Gegenüberstellung unterschiedlichster Zitate über das Vibrato.Über das ganze Buch betrachtet finde ich die Zusammenführung physikalischer und physiologischer Fakten spannend und auch sinnvoll als Grundlage für die Bewertung eigener Erfahrungen und als Basis für Veränderungen. Damit lassen sich auch manche krude Überlieferungen leicht als Irrtümer entlarven.
- Ventzke, Karl: Boehm-InstrumenteEin Handbuch über Theobald Boehm und über Klappenblasinstrumente seines Systems - Teil I1982. - ISBN: 3 920 112 30 X
- Boris BlacherArchive zur Musik des 20. Jahrhunderts, Band 72003. - ISBN: 3-936000-20-4
- Stuckenschmidt, H. H.: Boris BlacherBote & Bock (now Boosey & Hawkes),1985. - ISBN: 3-7931-1391-4
- Riemerschmidt, Ulrich: Brevier für MusikfreundeHeiteres und Besinnliches aus dem Leben und Schaffen großer Komponisten1. Auflage Bayreuth: Gondrom Verlag,1981. - ISBN: 3-8112-0226-X