Bücher der Kategorie "Atmung"
- Dury, Stephan: Die Zirkuläratmung auf der Flöte1. Auflage Frankfurt: Zimmermann,1992. - ISBN: 3-921729-42-4
- 1. Auflage Bern: Schweizer Flöten Gesellschaft,1991. - ISBN: 3-7262-0190-4
- Kern, Holger: Funktionales QuerflötenspielAnregungen zum Selbststudium und für den Unterrichtnicht verlegt,1998.Dieses Werk erscheint im Eigenverlag, das heißt als Computerausdruck in Spiralbindung. Erhältlich direkt beim Autor.Behandelt werden alle technischen Aspekte des Flötenspiels, die Atmung, der Ansatz, die Haltung, Artikulation, Vibrato etc. Ein Kapitel am Schluss enthält eine Sammlung von Übungen zu den verschiedenen Themenbereichen. Die Grundidee ist, "mit" dem Körper zu spielen. Das bedeutet, Verspannungen und unnatürliche Haltungen zu vermeiden. Das ist an sich kein schlechter Ansatz nach meiner Meinung.Für geradezu fragwürdig halte ich das Kapitel über das Vibrato, das sich nach Ansicht des Autors "automatisch" einstellt, wenn ein Spieler ansonsten alles (primär Atmung und Ansatz) richtig macht. Ich sehe das als eine Art Verlegenheitsaussage an, weil Erläuterungen, Übungen und Hintergründe zum Vibrato nicht verstanden wurden. Vibrato als musikalisches Gestaltungsmittel wird aktiv erzeugt und gesteuert, alles andere halte ich persönlich für Unfug.
- Kofler, Leo: Die Kunst des AtmensKassel: Bärenreiter,1952. - ISBN: 3-7618-0084-3
- A flute Player´s Notebook2. Auflage The National Flute Association,1997. - ISBN: 0-9657904-0-1
- Kreutzer, Robert: Stütze!!? Atemtechnik für Bläser und SängerTheoretische Analyse und praktische Anwendung3. Auflage Eigenverlag,1997.
- 1. Auflage Frankfurt: Zimmermann,1986. - ISBN: 3-921 729-31-9Sehr systematische Darstellung der physischen und physikalischen Grundlagen des Flötenspiels. Der Autor setzt sich der Reihe nach mit den physikalischen Grundlagen und Wechselwirkungen, den physiologischen Gegebenheiten des Spielers (komplette Darstellung der beteiligten Muskeln) und schließlich auch den Bewegungen, hilfreichen und weniger hilfreichen, auseinander. Die Perspektive wird dabei aus dem Blickwinkel der Regelungstechnik gewählt.Ich empfand die physikalischen Grundlagen und die Darstellung der Anatomie als ziemlich trocken und etwas langweilig (oder -atmig). Die Darstellungen zum Thema Körperspannung und Bewegung/Mitbewegung sind aber sehr anschaulich und wie ich finde auch überzeugend. Dazu tragen auch zahlreiche gut gewählte Zitate bei.Das Vibrato-Kapitel hat das gleiche Problem wie alle Texte zum Thema, die ich bisher gelesen habe. Man weiß wenig darüber, was beim Vibrato eigentlich wirklich passiert und dementsprechend ergeben sich immer mehr oder weniger Glaubensbekenntnisse. Interessant ist die geradezu dialektische Gegenüberstellung unterschiedlichster Zitate über das Vibrato.Über das ganze Buch betrachtet finde ich die Zusammenführung physikalischer und physiologischer Fakten spannend und auch sinnvoll als Grundlage für die Bewertung eigener Erfahrungen und als Basis für Veränderungen. Damit lassen sich auch manche krude Überlieferungen leicht als Irrtümer entlarven.
- Scheufele-Osenberg, Margot: Die AtemschuleÜbungsprogramm für Sänger, Instrumentalisten und Sprecher4. Auflage Mainz: Schott Verlag,2005. - ISBN: 3-7957-8705-X
- Schwarzenbach, Regula: Höhenflüge mit BodenhaftungDie Methode Atem-Tonus-Ton für Flötistinnen und Flötisten. Ein Übungsbuch für Neugierige1. Auflage Frankfurt: Zimmermann,2007. - ISBN: 3921729831Übungen zur Aktivierung und Stärkung der Atmung. Irgendwie geht es auch um Körpergefühl. Teilweise aus der Feltenkrais-Ecke. Mit Fotografien zur Verdeutlichung. Ich finde die Auswahl gut, allerdings ist es manchmal schwer, nur mit der Beschreibung und den Bildern zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ausführlich besprochen wird dieses Buch im Blog.