Autoren mit Anfangsbuchstabe R
- 2. Auflage Zürich: Atlantis Musikbuch Verlag,1995. - ISBN: 3-254-00197-4
- Rank, Mathias: Holde Flöte, durch dein SpielenEine Einführung in die klassische OrchestermusikBerlin: Der Kinderbuchverlag,1990.
- Ratte, Franz Josef: Die FlöteGeschichte Spieltechnik LehrweiseKassel: Bärenreiter,1970.
- Rausser, Fernand: Konzertprobe mit Yehudi Menuhin und der Camerata Lysy-GstaadStuttgart: Verlag Paul Haupt,1986. - ISBN: 3-258-03575-X
- Reede, Rien de: Die Flöte in der Allgemeine Musikalische Zeitung (1798-1848)1997. - ISBN: 90-71939-09-X
- Richter, Klaus Peter: Soviel Musik war nieVon Mozart zum digitalen Sound - Eine musikalische KulturgeschichteMünchen: Luchterhand,1997. - ISBN: 3-630-87989-6Irgendwo zwischen Essay und Kulturgeschichte. Sehr anspruchsvoll geschrieben. Das Buch ist aus den Neunzigern und enthält daher einige der aktuellsten Entwicklungen nicht. Gesellschaftliche, technische und musikalisch Entwicklungen werden in Zusammenhang gestellt. Schwerpunkt liegt auf der E-Musik. Eine Bewertung wird nur durch einen gewissen Unterton vorgenommen.Eine ausführliche Besprechung ist im Blog zu finden.
- Richter, Thomas: Warum man im Auto nicht Wagner hören sollteMusik und GehirnStuttgart: Reclam,2012. - ISBN: 978-3-15-020255-5
- 1. Auflage Frankfurt: Zimmermann,1986. - ISBN: 3-921 729-31-9Sehr systematische Darstellung der physischen und physikalischen Grundlagen des Flötenspiels. Der Autor setzt sich der Reihe nach mit den physikalischen Grundlagen und Wechselwirkungen, den physiologischen Gegebenheiten des Spielers (komplette Darstellung der beteiligten Muskeln) und schließlich auch den Bewegungen, hilfreichen und weniger hilfreichen, auseinander. Die Perspektive wird dabei aus dem Blickwinkel der Regelungstechnik gewählt.Ich empfand die physikalischen Grundlagen und die Darstellung der Anatomie als ziemlich trocken und etwas langweilig (oder -atmig). Die Darstellungen zum Thema Körperspannung und Bewegung/Mitbewegung sind aber sehr anschaulich und wie ich finde auch überzeugend. Dazu tragen auch zahlreiche gut gewählte Zitate bei.Das Vibrato-Kapitel hat das gleiche Problem wie alle Texte zum Thema, die ich bisher gelesen habe. Man weiß wenig darüber, was beim Vibrato eigentlich wirklich passiert und dementsprechend ergeben sich immer mehr oder weniger Glaubensbekenntnisse. Interessant ist die geradezu dialektische Gegenüberstellung unterschiedlichster Zitate über das Vibrato.Über das ganze Buch betrachtet finde ich die Zusammenführung physikalischer und physiologischer Fakten spannend und auch sinnvoll als Grundlage für die Bewertung eigener Erfahrungen und als Basis für Veränderungen. Damit lassen sich auch manche krude Überlieferungen leicht als Irrtümer entlarven.
- Kassel: Bärenreiter,1967.
- Riemann, Hugo: Allgemeine MusiklehreHandbuch der Musik9. Auflage Berlin: Max Hesses Verlag,1922.
- Riemerschmidt, Ulrich: Brevier für MusikfreundeHeiteres und Besinnliches aus dem Leben und Schaffen großer Komponisten1. Auflage Bayreuth: Gondrom Verlag,1981. - ISBN: 3-8112-0226-X
- Rolland, Romain: Musiker von heuteMünchen: Georg Müller,1927.
- Roller, Ernst: Musikpflege und Musikerziehung in der Reichsstadt HeilbronnHeilbronn: Stadtarchiv Heilbronn,1970.
- Roth, Ernst: Musik als Kunst und WareBetrachtungen und Begegnungen eines MusikverlegersZürich: Atlantis Musikbuch Verlag,1966.
- Rücker, Curt: Klingendes WeimarAbriss einer Musikgeschichte der Stadt WeimarErfurt: Thüringer Volksverlag,1950.Dünnes DIN A 4-Heftchen, ideologisch angehaucht. Enthält einen kurzen Abriss der musikalischen Entwicklung Weimars.
- Rueger, Christoph: Die klingende Meistergalerie77 höchst persönliche Komponistenportraits: von Palestrina bis Bernstein1. Auflage Berlin: Kindler,2003. - ISBN: 3-4634-0436-2