Autoren mit Anfangsbuchstabe G
- 2. Auflage Frankfurt: Edition Sven Erik Bergh,1994. - ISBN: 3 550 00220 3
- The bestselling story of "The Man with the Golden Flute"3. Auflage Coronet Books,1981. - ISBN: 0-340-24721-5Taschenbuch in Englisch mit dem Layout-Charme der Siebziger.
- Historische Entwicklung, neue physiologische Erkenntnisse sowie Vorstellungen über ein integrierendes LehrverfahrenRegensburg: Gustav Bosse Verlag,1974. - ISBN: 3-7649-2094-7
- Gerhold, Hartmut: Das Porträt - James GalwayIn: Tibia 4/88, S. 274 ffCelle: Edition Moeck,1988.
- Gerigk, Herbert: Fachwörterbuch der MusikMünchen: Keysersche Verlagsbuchhandlung,
- Gerlach, Hannelore: Fünfzig sowjetische Komponisten der GegenwartFakten und Reflexionen1984.Zu jedem der Komponisten sehr knappe biographische Angaben, eine Werkverzeichnis und ein Kommentar. Bei einigen auch eigene Kommentare unter dem Titel "Reflexionen". Das Ganze auf dem Stand von Anfang der 80er und durch die sozialistische Brille. Von den 50 Komponisten sind einige bei uns heute völlig unbekannt und ihre Werke im Handel nicht erhältlich.
- Geuting, Matthias: Konzert und Sonate bei Johann Sebastian BachKassel: Bärenreiter,2006. - ISBN: 3-7618-1760-6
- Giesecke, Mark Andreas: Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen3. Auflage Frankfurt: Zimmermann,2003. - ISBN: 3-921729-72-6Ich habe das in einem durchgelesen. Viele gute Tipps, vieles auch schon bekannt, manches vielleicht für den Laien ein bisschen zu hart (finde ich).
- Celle: Edition Moeck,1987. - ISBN: 3-87549-028-2
- Grundregeln zur MelodiegestaltungMainz: Schott Verlag,1996. - ISBN: M-001-08465-9In Größe und Format eher wie ein Notenheft gehalten (ähnlich wie Check-up von Graf). Die insgesamt ca. 128 Seiten ließen sich bei anderer Gestaltung leicht auf die Hälfte reduzieren. Graf formuliert hier Regeln für die Interpretation, die er als Orientierungshilfe bezeichnet (keine Dogmen). Im ersten Abschnitt geht es um die Analyse von Melodien. Das heißt Skalen und/oder Harmonien identifizieren und Mehrstimmigkeiten erkennen.Andere Kapitel behandeln Verzierungen, Dynamik, Rhythmus und alle anderen Parameter der musikalischen Gestaltung. Für alle Themen werden bekannte Werke (Bach-Sonaten, Mozart-Konzert etc.) als Beispiele eingesetzt. Ich fand die Hinweise auf Epochen-bezogene Stileigenheiten sehr interessant, auch die Informationen zu Tempo und Dynamik waren ganz interessant. Ansonsten zeigt das Buch mir aber eher, dass Regeln eben nicht so einfach zu aufzustellen sind.Es ist nicht verständlich, für welches Publikum dieses Buch geeignet ist. Man benötigt schon einige Kenntnisse, um die Texte verstehen zu können, finde ich (harmonisch etc.). Andererseits, sind für Leute mit Vorkenntnissen die Regeln größtenteils nicht neu. Ohne Vorkenntnisse kann man aber die Regeln kaum verstehen. Schwierig. Ich bin da eher für Unterricht, um Interpretation zu lernen.
- Gruber, Sabine M.: Mit einem Fuß in der FrühlingswieseEin Spaziergang durch Haydns Jahreszeiten mit Sprachbildern von Niklaus HarnoncourtSt. Pölten: Residenz Verlag,2009. - ISBN: 978-3-7017-1517-6Nett gemachtes Büchlein mit Illustrationen von Tomek Luczynski. Humorvolle Erläuterungen zu Haydns Jahreszeiten gemischt mit Zitaten aus der Probenarbeit Harnoncourts mit dem Schönberg Chor.
- Gruber, Sabine M.: Unmöglichkeiten sind die schönsten MöglichkeitenDie Sprachbilderwelt des Nikolaus Harnoncourt4. Auflage St. Pölten: Residenz Verlag,2010. - ISBN: 978 3 7017 1345 5Zitate aus der Probenarbeit Harnoncourts mit dem Schönberg Chor