Woran ├╝bt ihr gerade?

Fragen, Antworten, Tipps. Wie ├╝be ich richtig? Anregungen zu St├╝cken, Hilfen zum ├ťberwinden schlechter Angewohnheiten....

Woran ├╝bt ihr gerade?

Ungelesener Beitragvon maela » Freitag 23. M├Ąrz 2012, 00:37

Hallo zusammen

Finde ich immer interessant - zu erfahren, was andere Leute so ├╝ben und tun ;-)

Ich nehme im Moment keinen Unterricht mehr, habe aber fest vor, bald wieder zu beginnen. Irgendwie ├╝bt man strukturierter und auch disziplinierter, wenn man ab und zu zu einem Lehrer geht, habe ich bei mir selber gemerkt.

Im Moment spiele ich das Pi├Ęce pour fl├╗te seule von Ibert - finde ich ein ganz tolles Solost├╝ck. Ich habe es vor einigen Jahren schon gespielt, war damals aber nicht auf dem Niveau, es einigermassen spielen zu k├Ânnen...jetzt bin ich zuversichtlicher, dass es dieses Mal klappt. Ich finde das St├╝ck toll, weil man viel mit Ausddruck und Klangfarben arbeiten kann - und nat├╝rlich auch an den kniffligen Stellen. Ich habe beispielswesen gemerkt, dass meine Tripelzunge v├Âllig alleine und ohne Begleitung doch noch ein wenig Pflege ben├Âtigt. An solchen Sachen kann ich noch arbeiten...

Dann spiele ich noch ein wenig Andersen Et├╝den - ich muss mich zwar manchmal zwingen, die Et├╝den mit den vielen Vorzeichen auch zu ├╝ben - Bequemlichkeit nennt man das. Ich finde sie aber sehr sch├Ân zum spielen, nicht ganz konventionelle Tonsprache meist, das macht sie aber so speziell. (Bei vielen anderen Et├╝den habe ich das Gef├╝hl, dass sie nur aus Tonleitern und Arpeggien bestehen...Andersen ist da irgendwie anders).

Wie sieht es bei euch aus? Was ├╝bt ihr?

Lieber Gruss

Maela
maela

Beitr├Ąge: 2

Re: Woran ├╝bt ihr gerade?

Ungelesener Beitragvon Claudia » Freitag 23. M├Ąrz 2012, 08:53

Hallo Maela,

ich bin derzeit an den Piazzolla Tango-Et├╝den (Nr. 2-4 vor allem). Total sch├Âne Musik, die es im Detail in sich hat. Davor habe ich auch Piece gemacht, sehr sch├Ân.

Ich brauche zur Motivation unbedingt einen Lehrer, sonst d├╝mpel ich nur so rum. Oft ergeben sich da auch St├╝cke, die ich sonst nie gespielt h├Ątte, oder vorher nicht mochte und dann ganz neu entdecke (k├╝rzlich Folies d'espagne, hatte ich schon mal gemacht und gehasst, gef├Ąllt mir jetzt total, genau wie die a-moll Sonate von CPE Bach).

F├╝r meine Ensembles ├╝be ich au├čerdem ein Reicha-Quintett, Nielsen-Quintett, Mozart-Fl├Âtenquartett, Flute en vacances (Fl├Âtentrio), Berthomieu-Trio, ein irres Trio von einem Holl├Ąnder (Name vergessen) und Movements von Muczynski (Quintett), au├čerdem einen Csardas und zwei St├╝cke von Malcolm Arnold f├╝r Fl├Âte, Klarinette und Klavier. Langweilig wird es einem da nicht :)

Fr├╝hlingsgr├╝├če

Claudia
Claudia

Beitr├Ąge: 116

Ungelesener Beitragvon Altermann » Dienstag 3. April 2012, 07:25

Hallo Zusammen

ich ├╝be so vor mich hin. Haupts├Ąchlich einfache freie St├╝cke, darunter viele Volkslieder. Da ich es bisher aber nur auf etwa andershalb Jahre Fl├Âte bringe, bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden. Zur Zeit ├╝be ich haupts├Ąchlich die erste ├╝berblasene Oktave sauber hin zu bekommen. Hierzu hab ich mir Greensleeves und Amazing Grace vorgenommen.

Ciao

Altermann
Altermann

Beitr├Ąge: 6

Ungelesener Beitragvon Claudia » Dienstag 3. April 2012, 12:40

Seit gestern mache ich mich an das Reinecke-Konzert. wundersch├Ân!
Liebe Gr├╝├če

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon mrbo5 » Samstag 19. Januar 2013, 18:40

so, auch als absoluter amateur trage ich gerne bei was ich so spiele.
das hier ist die liste der songs, die ich so spiele, um mit der Fl├Âte zu "singen".
Ich hab die Lieder auf dem h├Ąndy und dem PC, so kann ich zu Hause oder bei gutem Wetter im Park
mitspielen. Die mit Sternchen finde ich besonders schwer, weil da viel Tonartwechsel drin sind oder so wie
Yakety Sax ist einfach zu schnell.

Carpenders _ Close To You
Percy Sledge - When A Man Loves A Woman
Belle Of The Blues_janis ian
Bobbie Gentry - I'll Never Fall In Love Again
Boots Randolph - Yakety Sax! - 01 - Yakety Sax
Canned Heat - Going Up The Country
Cause We've Ended_Syreeta
*chordettes_ _ Mr Sandman
Elton Jhon - Blue Eyes
Elton John Goodbye Yellow Brick Road
Elton_John - Candle_In_The_Wind
Foreigner - Waiting For A Girl Like You
*Gilbert O Sullivan - Alone Again (Naturally)
Gilbert O Sullivan - Clair
Henry Mancini - Pink Panther
10cc _ I'm Not In Love
jacksons-blame_it_on_the_boogie
jacksons-push_me_away
Jethro Tull - Bouree
Kaoma - La Lambada
*Los Incas - El Condor Pasa
Los Incas-Sonccoiman
*sinatra _ Love and Marriage
Ma Belle Ami_ tee set
Mamas and the Papas - Dream A Little Deam Of Me
Quincy Jones - Tomorrow
Rod Stewart - Sailing
santana europa
SPANDAU BALLET True
*stevie wonder _Overjoyed
*stevie wonder - Knocks Me Off My Feet
*stevie wonder - Sir Duke
stevie wonder- I Wish
*Vico Torriani - In einer kleinen Konditorei
thin lizzy _Whisky in the jar
mrbo5

Beitr├Ąge: 3

Ungelesener Beitragvon Claudia » Mittwoch 6. November 2013, 11:07

Hallo zusammen,
ab heute auf meinem Pult Sonata Latino von Mike Mower.... viel Arbeit :)
au├čerdem Mozart Fl├Âtenquartett C-Dur, Viotti Fl├Âtenquartett, Oceane von Naulais
Mozart Andante, Faure Fantasie, Bach Es-Dur
die Advents-Konzerte machens n├Âtig....

Und was ├╝bt Ihr so?

Sch├Âne Gr├╝├če

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon Claudia » Freitag 13. Dezember 2013, 15:25

Habe seit ca. 2 Wochen die Sonata Latina von Mike Mower auf dem Pult... erster und dritter Satz sind total Latin-Ohrw├╝rmer. Am zweiten knabber ich noch ganz ordentlich.
Was spielt Ihr so?

Frohe Festtage

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon Claudia » Montag 17. Februar 2014, 11:12

Und noch ein Update, momentan liegt auf meinem Notenst├Ąnder:
Schuber Trockne Blumen, Undine von Reinecke, die Capricen von Karg-Elert und f├╝r die Kammermusik das Insekten-Ballett von Heinz Benkder (sehr nett), die Katzen (chats) von Berthomieu, das Dubois-Quartett (auch eine ganz pers├Ânliche Empfehlung von mir) und verschiedene Trios f├╝r Fl├Âte, Cello und Klavier und f├╝r Fl├Âte, Horn und Klavier (viel Arbeit, die Fl├Âte ist mal wieder das Waldv├Âgelein.... schwitz). Und was spielt Ihr aktuell so alles?

Bin gespannt und hoffe auf neue Anregungen

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon musically » Sonntag 6. April 2014, 00:45

Du f├╝hrst mal wieder bisschen Selbstgespr├Ąche, was? ;p
Ich hab am Freitag vor einer Woche eine super Version von Rossinis Andante und Allegro an einer Vortrags├╝bung hingelegt, da bin ich m├Ąchtig stolz.
Sonst spiel.ich grad ein Duett von W.F. Bach, glaub das 4te und die Solost├╝cke ├╝ber den kleinen Prinzen von Domeniconi. Pre-und Postlude sind nicht ganz ohne, der Rest ist aber wirklich toll, auvhwenn ich sonst nicht der Typ f├╝r moderne Solost├╝cke bin. Et├╝de spiel ich eine von Fran├žois Donjon. Von dessen Bruder oder Sohn Johannes Donjon gibts wunderbare romantische Kammermusik f├╝r Fl├Âte und Klavier. Das ist momentan definitiv einer meiner Lieblingskomponisten.
Gr├╝essli
musically
musically

Beitr├Ąge: 22

Ungelesener Beitragvon Claudia » Freitag 11. April 2014, 22:29

Ja, leider ist hier zur Zeit nicht so viel los.
Danke f├╝r Deine vielen Beitr├Ąge :)
Bin jetzt auch fleissig an den karg-Elert Et├╝den.... einfach genial.
Claudia

Zur├╝ck zu Spieltechnik