Vergoldung

Alles was das Instrument direkt und in real betrifft....

Vergoldung

Ungelesener Beitragvon johnnybegood » Sonntag 27. Januar 2013, 15:34

Hallo Forum!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 24-Karat-Vergoldungen? V.a. was Mundplatte, Kamin, Rohr des Kopfes und ferner des Bodys (alles innen)....

Bisher fand ich Vergoldungen immer "Möchtegern," da die Flöte einfach nur golden blinkt. Ich hatte aber die Gelegenheit einen Kopf, dessen Mundplatte, Kamin & inneres Roh vergoldet waren, anzuspielen. Ich muss sagen, ich war ziemlich ĂŒberrascht. (Auch wegen dem Superpreis von ca. 150 € fĂŒr die Vergoldung mit 24 Karat ;) ). Allerdings weiß ich jetzt z. B. nicht, inwiefern da die Psychologie mit reinspielt......

Viele GrĂŒĂŸe!
johnnybegood
johnnybegood

BeitrÀge: 5

Re: Vergoldung

Ungelesener Beitragvon Claudia » Montag 28. Januar 2013, 10:22

Hallo,

Erfahrung in dem Sinn habe ich nicht. Aber ich finde immer, das Goldanteile den Klang voller machen, vielleicht etwas weniger Obertöne, irgendwie dunkler und krĂ€ftiger. Ich wusste aber gar nicht, dass das nachtrĂ€glich vergoldet werden kann. Es gibt ja Köpfe mit Goldkamin, -mundlochplatte etc. fertig zu kaufen. Keine Ahnung, ob es ein Unterschied ist, wenn man das so kauft oder nachtrĂ€glich machen kann. Versilberungen können ab gehen, so viel weiß ich, steht als Möglichkeit auch fĂŒr Gold zu befĂŒrchten, denke ich. Bei der Mundlochplatte kann ich mir die Vergoldung als Option fĂŒr Allergiker vorstellen. Ich wĂŒrde denken, dass ein Teil ganz aus Gold mehr klanglich verĂ€ndert als eine Vergoldung. Wo hast Du das Angebot denn gefunden? Vielleicht kennt jemand den "Hersteller"?

Interessante Frage jedenfalls.... ich hör mich bei Gelegenheit mal um...

Viele GrĂŒĂŸe

Claudia
Claudia

BeitrÀge: 116

Ungelesener Beitragvon johnnybegood » Montag 28. Januar 2013, 13:57

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!!

Von dem Angebot hat mir mein Flötenlehrer erzĂ€hlt. Es ist möglich, so eine Vergoldung ĂŒber den Musik-Bertram in Freiburg abzuwickeln. Wer die Vergoldung schlussendlich vornimmt, weiß ich nicht.

Es gibt ja Köpfe mit Goldkamin, -mundlochplatte etc. fertig zu kaufen. Keine Ahnung, ob es ein Unterschied ist, wenn man das so kauft oder nachtrÀglich machen kann.

Ja. Doch der Unterschied ist, dass es sich bei den von dir angesprochenen Köpfen um "reines" Gold handelt. Ich denke eher an eine Vergoldung eines SilberkopfstĂŒckes - dies ist fĂŒr einen SchĂŒlergeldbeutel doch etwas einfacher zu realisieren, als Vollgold-KopfstĂŒcke.

Versilberungen können ab gehen, so viel weiß ich, steht als Möglichkeit auch fĂŒr Gold zu befĂŒrchten, denke ich.

Von Àhnlichen Problemen habe ich leider auch schon gelesen......

Viele GrĂŒĂŸe!
Johannes
johnnybegood

Ungelesener Beitragvon Claudia » Dienstag 29. Januar 2013, 09:41

Hallo nochmal,

habe mal einen Freund gefragt, der sich mit allem Flötentechnischen besser auskennt als ich. Er sagt, Vergoldung kann den Klang verbessern, man benötigt aber dann mehr Luft und man kann es nicht rĂŒckgĂ€ngig machen. Ich denke, je mehr Gold desto mehr Luft (Instrument wird schwerer, WĂ€nde dicker). Wenn Du eine Klangverbesserung fĂŒr kleines Geld möchtest, gibt es aber auch Alternativen, die Du an Deinem Instrument vor dem Kauf testen kannst. Schau mal nach LeFreque (geht los ab 50 Euro ca.) und der neuen Kopfschraube von Bernhard Hammig (ca. 500 Euro, glaube ich). Wo ein neuer Kopf anfĂ€ngt, weiß ich nicht....

WĂŒrde mich freuen, zu hören, was es dann geworden ist :)

Viele GrĂŒĂŸe

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon johnnybegood » Mittwoch 30. Januar 2013, 15:53

Ja - von den Kopfschrauben habe ich auch schon gehört......ich kannte sie aber nur von Nagahara (wusste nicht, dass es sie auch bei B. Hammig gibt)....

http://www.nagaharaflutes.com/headjoints/crown.html

Hat jemand schon einen Kopf, der mit dieser speziellen Kopfschraube versehen ist, gespielt?

Viele GrĂŒĂŸe,
Johannes
johnnybegood

Ungelesener Beitragvon Claudia » Mittwoch 30. Januar 2013, 16:58

Ich habe die Schraube in meiner Flöte probiert, da war sie nix (eigentlich habe ich am Klang meiner auch nichts auszusetzen, war nur neugierig). Aber ich weiß von meinem Lehrer, dass viele seiner Studenten damit upgegradet haben, weil es echt erstaunlich wirken muss. Der Chef von Flutissimo hat seine Flöte auch damit upgegradet, ist ganz begeistert. Kommt wohl auf die Flöte an, wĂŒrde ich sagen.
Probieren lohnt sich eigentlich immer bei so was, kann man ja wieder ausbauen (war bei mir ein halbstĂŒndiger Besuch beim HĂ€ndler meines Vertrauens)

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon johnnybegood » Donnerstag 31. Januar 2013, 21:36

Was spielst du denn fĂŒr eine Flöte?

Viele GrĂŒĂŸe,
Johannes
johnnybegood

Ungelesener Beitragvon Claudia » Freitag 1. Februar 2013, 08:26

Hallo Johannes,

eine Brannen-Cooper. Da ist nicht viel mit Klang verbessern. Ich schau mich nur gerne um, was es gibt, um auf dem Blog oder hier zu berichten. Zu LeFreque schreibe ich (hoffentlich) am Wochenende.... aktuell ist so wenig Zeit, leider.....

Viele GrĂŒĂŸe und schönes Wochenende

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon johnnybegood » Samstag 6. Juli 2013, 12:49

Hallo Claudia!

Ich habe heute ganz zufÀllig und unverhofft LeFreque antesten können. (So spontan, dass ich es leider nicht auf meiner eigenen Flöte testen konnte.....)

In einem Musikhaus habe ich dieses System entdeckt, von dem du ja hier geschrieben hast. Die Flöte mit der ich die Solid Silver Gold Plated Version spielen konnte, war eine Powell Sonare Flöte. (Ich nehme an, es war die 601er. Was besseres hatte das Musikhaus leider nicht vorrÀtig.)

Nach dem Einspielen wollte ich das System montieren. Es gibt eine Vielzahl von Gummis, mit denen man das vornehmen kann. Man muss nur die richtige GrĂ¶ĂŸe finden. Die Montage wird also zu einem Gepfriemel. Auch anngesichts dessen, dass man LeFreque nicht dranlassen kann, wenn man die Flöte z. B. putzt oder im Case verstaut (was ich immer nach dem Üben mache...) eine sehr komplizierte Angelegenheit.

Aber die grĂ¶ĂŸte EnttĂ€uschung war dann das Probespielen selbst:
Ich hatte nicht das GefĂŒhl, dass LeFreque den Klang verbessert. Mehr noch: Ich habe bei bestimmten Tönen (z. B. B'') ein unangenehmes Mitschwingen der PlĂ€ttchen auf einer sehr hohen Frequenz hören können. (Dies könnte jedoch an einer falschen Montage liegen, denke ich.)

FĂŒr einen Preis von knappen 200 Euro muss ich aber sagen, dass ich sehr enttĂ€uscht bin. 150 Euro fĂŒr eine Vergoldung der Mundplatte, des Kamins, des Innenrohrs des KopfstĂŒcks und der Krone bringen hier eine deutlich bessere Klangausbeute mit sich!!!

In ein bis zwei Wochen mĂŒsste es bei meiner Muramatsu soweit sein. Ich werde dann mal was schreiben ;)

Beste GrĂŒĂŸe,
Johannes
johnnybegood

Ungelesener Beitragvon duttsus » Samstag 11. MĂ€rz 2017, 10:55

uiuiui!
Bloß wo und wie kann man das vergolden lassen??? Welcher Handwerker kann das machen???
Ich habe eine Nickelkontaktallergie und kann selbst meine Silberkopfflöte nur jeden 2. Tag spielen, weil die Unterlippe schillt... Das wÀre durch eine Vergoldung abgeschirmt...
duttsus

BeitrÀge: 1

ZurĂŒck zu Hardware