Tipps zum Unterrichten?

Unterricht anbieten, Fragen zum Thema Lehrerwahl, Lehrer suchen, Erfahrungen austauschen

Re: Tipps zum Unterrichten?

Ungelesener Beitragvon musically » Dienstag 20. September 2011, 22:34

Doch, sie m├╝sste um 14 Jahre alt sein...Morgen hab ich wieder Stunden...F├╝r die eine Sch├╝lerin finde ich einfach nicht das richtige Heft zum Weiterfahren...Starte morgen mal den Versuch mit 2 verschiedenen, vielleicht bringt das eine oder andere ja was...

Iiiih! ├ľtzi, nein danke...(hatte aber schon mal ein St├╝ck von dem in der Hand und unterm Mikroskop) Da sind mir die ganzen Scherben dann doch lieber...

Tja, und die Musikgeschichtspr├╝fung hab ich zum 3. und letzten Mal versaut und musste somit mein Nebenfach ├Ąndern...Einerseits echt m├╝hsam, andererseits ists mir doch grad relativ egal, da mir Musik schon eine Weile nicht mehr gef├Ąllt...Jetzt hab ich Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit. Und ich freue mich um einiges mehr auf die Vorlesungen, als ich das je bei Musik getan habe...

Gr├╝essli
musically
musically

Beitr├Ąge: 22

Ungelesener Beitragvon Claudia » Mittwoch 21. September 2011, 10:32

Ups. Ist ja bitter, wenn man so viel arbeit reingesteckt hat. Welche Literatur hast Du f├╝r Deine "Problem"-Sch├╝lerin jetzt ausgesucht? Duette oder Schulen?
Claudia

Beitr├Ąge: 116

Ungelesener Beitragvon naschmi » Dienstag 3. Januar 2012, 11:03

Gerade Sch├╝ler in der Pubert├Ąt wollen vor allem moderne Sachen gerne spielen. Ich w├╝rde auf jeden Fall schauen ob ich in diese Richtung etwas finden k├Ânnte. Sonst kann ich dir da auch keinen Tipp geben.

Viel Erfolg bei deinem Studium. Ich hatte selbst bei meinen Studien viel mit der Geschichte des Mittelalters zu tun und fand das immer besonders spannend! Wenn es dir viel Freude bereitet, dann ist das sicher auch das richtige f├╝r dich!
naschmi

Beitr├Ąge: 5

Ungelesener Beitragvon Claudia » Dienstag 3. Januar 2012, 11:25

Stimmt, die Kids wollen spielen, was Sie aus dem Radio kennen. Das Problem ist nur, dass das auf der Fl├Âte meist doof klingt und kaum zu erkennen ist. Dann sind sie wieder nicht motiviert. Schwierig.
Claudia

Ungelesener Beitragvon musically » Sonntag 6. April 2014, 00:19

Hallihallo! Ich meld mich auch wieder einmal...hab mir gerade den ganzen Dialog von vor 2 Jahren nochmals durchgelesen und fands richtig lustig. ;-)
Mittlerweile geb ich dass dritte Jahr Unterricht und plag mich teilweise immer noch mit den selben Problemen herum... :p ne, aber es geht schon viel besser mit ein bisschen Routine. Bloss nicht ├╝bende M├Ądels rauben mir irgendwann noch den letzten Nerv...aber ich hab das Gef├╝hl, dass ich nicht gross was sagen darf, weil ich ja selbst kaum f├╝r meine Stunde ├╝be...ja, ich bin in dieser Hinsicht auch etwas lasch...und auf die Haltung sollte ich wohl.auch besser achten...
Meine Schwester hat letzten Sommer die Ausbildung mit Bravour abgeschlossen, da bin ich doch ein bisschen Stolz drauf. Ich hab so ein Duo-Heft mit Ragtimes und Klezmer und so gefunden, die spielen alle wirklich gern. Die sind nicht so wahnsinnig schwierig und man lernt trotzdem rhytmisch sehr viel. Davon gibts auch noch ein Trio-Heft, das ist auch super.
Ach und fragt mich bloss nicht nach dem Studium...das ist mittlerweile eher ein Leidensweg...

Na ja, ich w├╝nsch euch noch eine gute Nacht und einen sch├Ânen Sonntag!
Gr├╝essli aus der Schweiz!
musically
musically

Ungelesener Beitragvon Claudia » Freitag 11. April 2014, 22:26

Hi,

sch├Ân, von Dir zu lesen. ├ťbung macht viel aus beim Unterrichten. Ja und ├╝ben tun meine auch meist nicht sooooo viel. Habe ich fr├╝her auch nicht, inzwischen aber schon. Was ist los mit Deinem Studium? Studieren und nicht ├ťben? Das klingt nicht so gut....

Sch├Âne Gr├╝├če

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon musically » Samstag 12. April 2014, 10:42

Hab gesagt nicht nachfragen... :twisted:
Ne, so schlimm ists nicht, hab f├╝rs Studium bloss noch weniger Motivation als f├╝r die Fl├Âte. Wobei, seit ich mich endlich getraut hab, mich im Musikverein im Dorf wo ich seit einem Jahr wohne, spiel ich wieder mehr Fl├Âte und auch wieder lieber. Zum Gl├╝ck studier ich nicht Musik, sonst w├Ąrs d├╝mmer...
Ich schreib einfach nicht gern Hausarbeiten und kanns auch nicht besonders gut. Deswegen hink ich mit denen sehr hinterher. Und eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr meinen Bachelor abschliessen. Da sieht man, wie wenig Motivation und Kraft ich daf├╝r aufbringen kann. Ich hab mich aber mittlerweile daf├╝r entschlossen, im Herbst erst mal nicht den Master anzufangen, das liegt finanziell und motivationstechnisch momentan nicht drin. Nur geht so mein lange erk├Ąmpftes Praktikum "fl├Âten"... :cry: Na ja, alles kann man eben nicht haben. Daf├╝r hab ich seit Anfang Februar einen zus├Ątzlichen 2-Tage/Woche-Job! Und ich krieg im Herbst noch mehr Sch├╝lerinnen!
Aber seit dem Entschluss, vorl├Ąufig nicht weiterzustudieren, spiel ich wieder mehr Fl├Âte und auch lieber.
Gr├╝essli
musically

Ungelesener Beitragvon Claudia » Montag 14. April 2014, 08:51

Ach so, da hatte ich wohl was durcheinander gebracht. Ich fand es auch total schwer (und finde das heute noch), herauszubekommen, was genau das richtige f├╝r mich ist. Und wenn man es manchmal ahnt, dann mag man es nicht wahrhaben, weil es so schwer umzusetzen ist. W├╝nsch Dir alles Gute :)

Claudia
Claudia

Ungelesener Beitragvon musically » Montag 2. Juni 2014, 10:55

Kein Problem!

Ich hab eben erfahren, dass ich im Herbst im Nachbardorf, neben dem ich bereits unterrichte, ganze 6 Anf├Ąnger-Sch├╝lerinnen ├╝bernehmen darf. Das wird ja lustig...

Aber eigentlich hab ich noch ein kleines Problem:
Eine meiner Sch├╝lerinnen hat schon seit Anfang einen sehr "luftigen" Ton. Ich hab dann immer gedacht, das kommt dann schon von selbst, wie bei den anderen. Nur spielt sie jetzt das 3. Jahr und er ist immer noch sehr luftig. Ich hab mittlerweile schon vieles ├╝ber den Ansatz und die Atemtechnik versucht, aber es n├╝tzt einfach nichts. Zeitweise kommen auch gar keine T├Âne und h├Ąufig hat sie vor allem mit den h├Âheren T├Ânen, ab g2 M├╝he. Sie ist immer ziemlich verkrampft und sehr nerv├Âs, kann das einen Zusammenhang haben? Ich versuch schon seit etwa einem Jahr ihr zu zeigen, dass sie sich entspannen soll zum spielen, aber es klappt nicht. Hat jemand irgendeine gute Atem-oder Entspannungs├╝bung, die helfen k├Ânnte? Das w├Ąr wirklich toll! Ich bin n├Ąmlich kurz vor dem Verzweifeln und die Sch├╝lerin tut mir einfach echt leid...
musically

Ungelesener Beitragvon musically » Donnerstag 19. Juni 2014, 09:10

Boah, da ist ja mal wieder richtig tote Hose...
Hat denn niemand eine ├ťbung, die hilft, sich f├╝rs Fl├Âte-Spielen zu entspannen?

Na ja, immerhin haben meine Sch├╝lerinnen alle ihren Stufentest bestanden. Und die Vortrags├╝bung war auch toll. Nur meine Begleitung auf der Altfl├Âte war teilweise etwas fehlerhaft...Ich hab eine ganze Woche praktisch nur immer dieses eine St├╝ck damit ge├╝bt, aber ich hatte trotzdem einen kurzen Blackout, weil mich die Griffe immer total verwirren...Vielleicht sollte ich mir eine kaufen, damit ich das ganze Jahr ├╝ber damit spielen kann. Vielleicht bringen mich dann die Griffe weniger durcheinander...Muss mal nachschauen, wie viel dieser Spass kostet.

Eine Sch├╝lerin h├Ârt auf, aber das hab ich mir schon eine Weile gedacht, sp├Ątestens als ihre Cousine bereits im Januar aufgeh├Ârt hat. Und eine ist mit den 5 Jahren Ausbildung durch. Da es bisher keine neuen Anmeldungen gibt, bleiben mir so noch 4 Sch├╝lerinnen. Daf├╝r bekomme ich, wie schon einmal anget├Ânt, im Nachbardorf zus├Ątzlich 5 oder 6 Anf├Ąngerinnen. Dann hab ich da 6 oder 7. Zusammen sind das dann wieder 10 oder 11, je nach dem, wie sich die eine heute Abend entscheidet. Die Eltern sind sich nicht sicher, ob wirklich Querfl├Âte, aber mal schauen.

W├Ąr toll, wenn wieder mal jemand antworten k├Ânnte... :(
musically

VorherigeN├Ąchste

Zur├╝ck zu Unterricht