Biographie von Morris William Kincaid (1895-1967)

26.04.1895
Geboren in Minneapolis
1898
Umzug der Familie nach Honolulu, wo es zu erstem Klavier- und Flötenunterricht kam.
1906
Rückkehr der Familie nach Charlotte, North Carolina und Fortsetzung der musikalischen Ausbildung
1911
Nach dem Tod des Vaters Unterricht bei Barrère in New York
01.06.1914
Abschluss des regulären Studiums und Assistenzstelle beim New York Symphony
1918
Abschluss des künstlerischen Aufbaustudiums mit Auszeichnung und Aufnahme des Militärdienstes
1919
Engagement bei der New York Chamber Music Society
Flötist im New York Symphony Orchestra und im Philadelphia Orchestra
1921
Flötenprofessur am Curtis Institute of Music in Philadelphia, an dessen Gründung er beteiligt war. Zu seinen Schülern zählen unter anderem Baker, Bennett, Mariano und Pellerite
Gilt als Erfinder der Whistle-tone Technik
27.03.1967
Verstirbt in New York
1971
Copland widmet ihm das Duo für Flöte und Klavier

Literatur von/über Morris William Kincaid

Stand 27.03.2014